Metanavigation / Stadtporträt deu
Donnerstag, 15.11.2018 8°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

 

Weitere Informationen

Service

Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbibliothek

Die Kinder- und Jugendbibliothek bietet regelmäßige Veranstaltungen an, eine Übersicht finden Sie hier:

Bilderbuchkino

Für Kinder im Alter von 4 - 7 Jahren werden einmal im Monat Geschichten vorgelesen und die dazugehörigen Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt.

Hinweis für Lehrer/innen und Erzieher/innen:
Mit einem Lehrer- oder Erzieherausweis der Stadtbibliothek können ausgewählte Bilderbuchkinos entliehen werden.

Kamishibai
Bücherbutscher

Um bereits die Kleinsten unter uns zu erreichen, veranstalten wir im Zweiwochentakt (außerhalb der Schulferien) ein Treffen für 2 - 3-jährige in unserer Bibliothek.

Gemeinsam mit den Eltern schauen wir uns Bilderbücher an, singen, spielen und lernen die Welt ein klitzekleines bisschen besser zu verstehen.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Bastel-Workshops

Für alle bastelbegeisterten Kinder bieten wir Bastel-Workshops an, z.B. im Fühjahr oder zur Vorweihnachtszeit.

Veranstaltungen für Jugendliche

In unserem Media Club probieren wir mit euch Neues aus der Welt der Medien aus. Wir testen, fotografieren, filmen, spielen, rätseln, werden kreativ und zeigen Tipps und Tricks. Jedes Mal geht es um ein anderes spannendes Thema. Du bist mindestens 10 Jahre alt? Dann sei dabei!

Ferienpass-Aktionen

Jedes Jahr bieten wir mindestens eine Aktion während der Ferienpass-Saison an.
Ob Manga-Zeichenkurs oder Harry Potter-Tag  - wir lassen uns immer was für dich einfallen.

Autorenlesungen / Kindertheater / Mitmach-Theater

Die Kinder- und Jugendbuchwochen finden jedes Jahr im November statt. Während dieser Zeit bereisen die verschiedensten Autoren und Künstler die Bibliotheken Deutschlands.

Unsere Kinder- und Jugendbibliothek bietet meist gleich mehreren von ihnen eine Bühne und lädt ganze Schulklassen zu diesem Spektakel ein.

Auch außerhalb der Kinder- und Jugendbuchwochen gastieren Autoren, Illustratoren und Bühnenkünstler bei uns und verwandeln die Kinder- und Jugendbibliothek in eine große Bühne!

regelmäßige Ausstellungen

 

Hier eine Übersicht über die in Kürze stattfindenden Veranstaltungen für den Download als PDF-Datei.

Wenn wir Dich oder Deine Eltern regelmäßig per E-Mail über die kommenden Veranstaltungen informieren sollen, dann klick bitte HIER.